FAQ

VHAST DU EINE FRAGE?

Häufig gestellte Fragen

Ja, Tenderify kann jede Kundenanforderungsvorlage analysieren, z. B. TI-Vertrag. Tenderify erkennt die Kopfzeilen und Feldwerte und generiert ein einheitliches Angebotsblatt (UBS) aus der Kundenanforderungsvorlage. Einmal in der UBS kann die automatisierte Berechnung alle angeforderten Felder ausfüllen und die Kundenvorlage ausfüllen.

Wenn ein Kunde einen Gesamtpreis anfordert, weiß Tenderify, dass nur ein einziger Ausgabewert erforderlich ist. Beim Ausführen der Preiskalkulation ruft Tenderify alle Kostenkomponenten ab und zeigt sie in den Kalkulationsspalten an. Für den All-in-Preis wird eine verknüpfte Formel generiert, die die verschiedenen Kostenkomponenten und Conversions mit der All-in-Zelle verknüpft:

Bildschirm: Alles im Preis mit mehreren berechneten Komponenten

Sobald die RFQ-Vorlage analysiert wird (erkannt und als einheitliches Gebotsblatt angezeigt), kann er berechnet werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Basierend auf dem Referenzratenblatt (auch wenn sie unterschiedliche Formate haben)
  • Basierend auf einer Formel- und Wertformulatur, die Sie hinzufügen
  • Basierend auf historischen Daten
  • Basierend auf einem ausgehenden Frachtangebot (dh für Unteraufträge)

Sie haben als Bieter jederzeit die Kontrolle und können berechnete Werte überschreiben, Multiplizierer hinzufügen.

Unser Ziel ist es, eine Vorlage automatisch abzubilden, ohne dass der Benutzer eingreifen muss. Auch das Mapping lernt dazu und wird mit der Zeit immer besser. Alle gängigen RFQ-Vorlagen (TI-Contract, Odessey, McKinzie usw.) werden vom Mapper vollständig erkannt. Falls eine zusätzliche Datenzuordnung erforderlich ist, hilft Ihnen eine Zuordnungsschnittstelle durch die Schritte.

Tenderify bietet Mapping auch als Dienstleistung an: Hier übernimmt jemand aus unserem Datenteam das Mapping für Sie. Das heißt, Sie müssen nur noch den einheitlichen Angebotsbogen handhaben und das Angebot selbst erstellen.

Tenderify erlaubt:

  • Verwenden Sie das Kraftstoffmodell in Ihren Referenzratenkarten
  • Brennstoffprozent fixieren (z.b. 12% Treibstoff an Fracht)
  • Brennstoff ignorieren (z.b. wenn das Angebot exklusiver Kraftstoff ist)

Tenderify baut auf der Transmate-Frachtmaschine auf. Sie können ein Kraftstoffmodell definieren, das an die Preislisten angehängt werden kann. Wenn Ihr Kunde einen bestimmten Kraftstoffprozentsatz wünscht, kann dieser als Parameter für die Berechnungen eingestellt werden. Beispiel: Ihr eigenes Kraftstoffmodell beträgt 15 % und der Kunde bittet Sie, sein eigenes Modell zu akzeptieren, das 11 % angibt. Sie möchten die Differenz von 4 % zu Ihrem Grundpreis hinzufügen. In diesem Fall können Sie die 4 % fixieren und sie fließen in den Grundpreis ein.

Manchmal bitten Kunden Sie, einfach Ihre Standardtarife anzugeben, aber in ihrem eigenen Tarifkartenformat. Ähnlich wie bei einer vollständigen Angebotsanfrage kann Tenderify die Kundenvorlage in ein einheitliches Angebotsblatt umwandeln. Die Spurinformationen können aus Ihren Referenztarifkarten extrahiert und in die Kundenvorlage eingegeben werden.


Als Beispiel: Ihre eigene Preisliste für Frankreich definiert eine Zone für einen Mehrfachbereich: 01 - 02, dann wickelt Tenderify den Bereich ab und gibt 01, 02, 03 ein und berechnet dann für jede Gewichtsklasse die Preise, die in Ihrem Referenzpreis angegeben sind Karten. Sogar mit komplett unterschiedlichen Multiplikatoren und Rundungsregeln.

We use cookies and similar technologies to provide certain features, enhance the user experience and deliver content that is relevant to your interests. Depending on their purpose, analysis and marketing cookies may be used in addition to technically necessary cookies. By clicking on "Agree and continue", you declare your consent to the use of the aforementioned cookies. you can make detailed settings or revoke your consent (in part if necessary) with effect for the future. For further information, please refer to ourPrivacy Policy.

FAQ

You have a question?

Frequently asked questions

Yes, Tenderify can parse any customer RFQ template, such as TI-contract. Tenderify will recognize the headers and field values and generate a unified bidding sheet (UBS) from the customer request template. Once in the UBS, the automated calculation can fill all requested fields and fill out the customer template.

When a customer is requesting an all-in price, Tenderify knows that only a single output value is required. When running the pricing calculation, Tenderify retrieves all cost components and will display them in the calculation columns. For the all-in price, it will generate a linked formula that ties up the different cost components and conversions to the all-in cell:

screen: all in price with multiple calculated components

Once the RFQ template is parsed (recognized and shown as unified bidding sheet), it can be calculated. There are multiple options to do so:

  • Based on reference rate sheet (even if they have different formats)
  • Based on a formula and value formulas you add
  • Based on historical data
  • Based on an outbound freight tender (that is for subcontracting)

You, as a bidder, will have control at all times and can override calculated values, add multipliers.

Our aim is to automatically map a template with zero intervention of the user. The mapping is also learning and getting better over time. All common RFQ templates (TI-contract, Odessey, McKinzie, etc) are fully recognized by the mapper. In case additional data mapping is required, a mapping interface helps you through the steps.

Tenderify is also offering mapping as a service: where someone of our data team is doing the mapping for you. That means you just need to handle the unified bidding sheet and generate the offer yourself.

Tenderify allows to:

  • Use your own fuel model
  • fix fuel percent (e.g. 12% fuel on freight)
  • ignore fuel (e.g. when the offer is fuel exclusive)

Tenderify builds on the Transmate freight engine that allows you to define a fuel model that can be attached to the rate cards. If your customer is requesting a specific fuel percentage, this can be set as a parameter for the calculations. For example: your own fuel model is 15% and the customer is requesting you to accept his own model that indicates 11%, you would want to add the 4% difference in your base price. In this case you can fix the 4% and they will be flowing in the base price.

Sometimes customers ask you to just give your standard tarifs, but in their own rate card format. Similarly to a full scoped RFQ, Tenderify can convert the customer template into a Unified bidding sheet. The lane information can be extracted from your reference rate cards and entered in the customer template.


As an example: your own rate card for France defines a zone for a multi range: 01 - 02, then Tenderify will unwind the range and enter 01, 02, 03 and then calculate for each weight bracket the rates as given in your reference rate cards. Even with complete different multipliers and rounding rules.

We use cookies and similar technologies to provide certain features, enhance the user experience and deliver content that is relevant to your interests. Depending on their purpose, analysis and marketing cookies may be used in addition to technically necessary cookies. By clicking on "Agree and continue", you declare your consent to the use of the aforementioned cookies. you can make detailed settings or revoke your consent (in part if necessary) with effect for the future. For further information, please refer to ourPrivacy Policy.